Dienstag, 4. September 2012

veganer Apfelmuskuchen


Heute wollte ich mit meinen Hortkindern spontan etwas backen. Im Vorratsraum fanden wir dann neben Mehl, Backpulver, Vanilliezucker auch noch Apfelmus. Daraus haben wir dann einen Apfelmuskuchen gezaubert.



Zutaten für ein kleines Backblech

♥ 130 ml Öl
♥ 280 g Mehl
♥ 240 g Zucker
♥ 1 Pck. Vanilliezucker
♥ 1Pck. Backpulver
♥ 250 g Apfelmus
♥ Puderzucker und Wasser



Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät zu einem Teig verrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und glatt streichen.
Alles ca. 25 Minuten bei 160°C in den Ofen.
Weil die Kinder es ja gerne süß mögen haben wir noch etwas Zuckerguss angerührt (Puderzucker mit Wasser) und auf dem Kuchen verteilt.

Schmeckt bestimmt auch gut wenn man den Teig vor dem backen mit Apfelstücken belegt :)


Das tolle daran: eigentlich dürfen Kinder in Tageseinrichtungen keinen rohen Teig probieren da die Gefahr von Salmonellen durch rohe Eier besteht. Da können die Kids ja froh sein das ich nie mit Eiern backen werde ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen