Samstag, 29. September 2012

Käsekuchen vegan






Kuchenboden
  • 130 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • ½ Tüte Backpulver
  • 80 g weiche Margarine + ein wenig mehr für die Form
  • 1 Msp. Vanillepulver

Füllung
  • 1 Packung Seidentofu (400 g)
  • 1 Block Naturtofu (200 g)
  • 80 g Zucker
  • 1 Zitrone (Schale und Saft)
  • 120 g Margarine (geschmolzen)
  • 40 g Stärke


Alle Zutaten miteinander verkneten. Den Teig anschließend in die Form drücken, dabei sollte der Rand etwas nach oben gedrückt werden. Ca. eine stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Für die Füllung einfach alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und auf den Teigboden verteilen.

Im Ofen langsam bei 160°C Umluft etwa 50 Minuten backen.


Tipp:
Es können auch Früchte wie Kirschen, Rosinen etc mit in die Füllung oder zwischen Boden und Füllung gegeben werden.


1 Kommentar:

  1. Ich habe gestern den veganen Käsekuchen ausprobiert...und er ist wirklich toll geworden!
    Der Boden ist völlig unproblematisch, für die Füllung kann man beachten:
    1.)ich habe 400g Naturtofu genommen, die sollte man unbedingt mit dem Pürierstab zerkleinern...
    2.)statt Seidentofu habe ich 300ml Soja-Schlagcreme ("Soy Whip") dazugetan, die ich vorher aufgeschlagen habe.
    Zwischen Teig und Füllung habe ich gezuckerte Cranberries gelegt, das passt gut.
    Hält den Vergleich mit "klassischem Käsekuchen" durchaus aus! H.

    AntwortenLöschen