Dienstag, 6. November 2012

Bratapfel mit Sauerkrautfüllung





4 Äpfel
60 g Sauerkraut
125 g Räuchertofu
250ml Bier
veganen Frischkäse
Salz
Pfeffer
Paprikapulver



Äpfel waschen. Das Kerngehäuse entfernen und einen Deckel abschneiden. Nun die Äpfel ein wenig aushöhlen. Die Löcher durch das entfernen des Gehäuses lassen sich mit Teilen des ausgehöhlten Apfels wieder füllen.

Tofu klein schneiden und ggf. mit einer Gabel etwas zerdrücken. Mit dem Sauerkraut vermengen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

Die Äpfel in eine feuerfeste Form legebn. Die Sauerkrautmasse nun in die Äpfel füllen. Etwas Frischkäse drauf geben und mit dem Apfeldeckel schließen.

Äpfel vor dem backen.
Das Bier mit in die Auflaufform geben und alles zugedeckt etwa 30 Minuten bei 175°C in den Ofen geben. Zwischendurch immer mal nachschauen, Die Zeit richtet sich auch etwas nach der Größe der Äpfel. Backen sie zu lange platzen die Äpfel auf.

Nach der Backzeit die Äpfel aus der Form nehmen. Das Bier mit etwas veganen Frischkäse verrühren. Wem diese Sauce zu dünnflüssig ist kann sie nochmal aufkochen und mit etwas Mehl andicken.

Sckmeckt super zu Stampfkartoffeln ;)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen