Mittwoch, 8. August 2012

Tofu selber machen



Für meinen Tofu habe ich meine selbst gemachte Sojamilch genommen. Es geht aber auch gekaufte. Ich hatte ca 1,2 Liter. Diese habe ich in einem Topf erhitzt. Anschließend muss ein Gerrinungsmittel zugefügt werden. Da ich kein Nigari habe, nehme ich immer Zitronensaft oder Essig (Diesmal 2EL Zitronensaft und ca 2 EL Balsamicoessig). Habe bei meinem Tofu diesmal außerdem noch etwas Pfeffer und frischen Koriander dazu gegeben) Das ganze rühre ich kurz unter und lasse es ca 15 - 20 Minuten stehen.




Damit man es besser sieht habe ich die Sojamilchmasse für euch in eine Kanne gekippt, das muss aber nicht sein ;) Hier sieht man aber schön wie sich der zukünftige Tofu absetzt.




Anschließend muss das ganze wieder gefiltert werden. Das geht zB wieder mit einem Baumwolltuch was man in ein Sieb legt (wie auch bei der Sojamilch). Die Masse wird im Tuch eingeschlagen und etwas schweres darauf gestellt. (Es gibt auch Tofu oder Käsepressen etc zu kaufen) Es dauert eine Zeit bis die Flüssigkeit abgelaufen ist. Der Tofu wird anschließend im Kühlschrank meist noch etwas fester.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen