Sonntag, 2. Dezember 2012

Gyros vegan


Sojaschnetzel
Gemüsebrühe
Wasser
Gewürze: Salz, Pfeffer, Zimt, Paprikapulver,Muskat,Kreuzkümmel
ODER
Gyros-Gewürzmischung
Zwiebel

Die Sojaschnetzel müssen zuerst ca. 20 Minuten eingeweicht werden. Dazu heißes Wasser in einen Topf oder Schüssel füllen und stark mit Gemüsebrühe und etwa 1/2 TL Zimt würzen, anschließend die Schnetzel hinzugeben.

Wenn die Schnetzel durchgeweicht sind, diese abgießen, "ausdrücken" und mit einer klein geschnittenen Zwiebel lange in einer Pfanne anbraten und mit den oben genannten Gewürzen  oder einer Gewürzmischung abschmecken. Ich brate die Schnetzel meist 15 - 20 Minuten bei hoher Hitze an.

Dazu passt z.B. Reis, Tzatziki, Fladenbrot, Krautsalat etc.


1 Kommentar:

  1. Hhhmmm... lecker! Und es ist nunmal so: Ein tolles Gyros wird bestimmt durch aromatische Gewürze. Das "Original" z.B. lebt von Oregano und Thymian. :) Ich bin irgendwann über die Möglichkeit gestolpert, ein veganes Gyros zuzubereiten, als ich auf der Suche danach war, was ich mit dem Seitan anfangen könnte, den ich selbst hergestellt habe. Das Ergebnis habe ich bei kochmeister "dokumentiert". Probiert's mal aus: http://www.kochmeister.com/r/56518-seiros.html.

    AntwortenLöschen