Sonntag, 15. Juli 2012

vegane Cashew-Beeren Torte ohne backen




    Zutaten

    250g Mandeln
    100g Walnüsse
    200g gertocknete Datteln

    250g Cashews
    125g Kokosfett
    1 Banane
    ca. 20-50ml Agavendicksaft
    1 Vanilleschote
    1/2 – 1 Zitrone
    50 – 100ml Wasser (zB von den eingeweichten Datteln)
    250g gemischte Beeren (TK)

    Tortenboden: Cashews, Mandeln und getrockneten Datteln zunächst für mindestens 2 Stunden einweichen. Die Cashews und Mandeln ruhig zusammen in ein Gefäß geben. Die Datteln allein einweichen. Das Wasser der Datteln kann man später noch gut weiter verwenden, also nicht gleich wegkippen ;)
    Die Walnüsse grob hacken.
    Mandeln und Datteln in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. Die Walnüsse dazugeben und unterkneten. Diese Masse wird nun als Tortenboden in einer Springform verteilt. Den Teig am Rand etws nach oben drücken. Die Springform mit dem Tortenboden in den Kühlschrank stellen.
    helle Cremefüllung: Kokosfett schmelzen und mit den Cashews, Agavendicksaft, Vanille, Zitronensaft, etwas Wasser und der Banane in ein Gefäß geben und mit dem Pürierstab zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. Mit Zitrone, Agavendicksaft und Vanille abschmecken.
    Dunkle Cremefüllung: Ca 1/3 der hellen Cremefüllung abnehmen und mit den Beeren in einem weiteren Gefäß mit dem Pürierstab vermixen.
    Nun die Spingform aus dem Kühlschrank nehmen und die Cremefüllungen nacheinander auf dem Tortenboden verteilen. Anschließend muss die Torte noch mindestens 5 Stunden kalt stehen. Besser ist es aber sie über Nacht kalt zu stellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen