Sonntag, 12. Mai 2013

vegane Käsesuppe (oder Lauchsuppe)



Zutaten für einen großen Suppentopf

5-6 Stangen Lauch
2 Zwiebeln
Wasser + Gemüsebrühe
750ml Sojacuisine
Pfeffer
Rauchsalz

evtl.:
Stärke
Knoblauch


Das Sojagranulat in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. Etwa 10 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebeln klein schneiden. Anschließend Wasser abgießen, Granulat gut ausdrücken und mit Öl, Zwiebeln, Rauchsalz und Pfeffer anbraten.

Lauch in Ringe schneiden und mit etwas Öl im Suppentopf andünsten. Anschließend das angebratene Sojagranulat und Zwiebeln hinzugeben. Die Sojacuisine mit in den Topf geben, außerdem Wasser + Gemüsebrühe (je nachdem wie flüssig ihr die Suppe haben möchtet) und die Hefeflocken. Nun alles ca. 20 Minuten köcheln lassen, anschließend mit Gewürzen abschmecken. Wenn die Suppe zu flüssig ist etwas Stärke hinzugeben.







Donnerstag, 2. Mai 2013

Gnocchi mit Petersilienpesto und Oliventofu




Zutaten für 2 Personen

2 x Oliventofu pikant von Nordwind Tofu
1x Gnocchi (kann man natürlich auch selber herstellen ;)
1 Bund Petersilie
1 Paprika
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
Salz und Pfeffer
                                                Nüsse (wir haben heute Cashew 
                                             und Sonnenblumenkerne verwendet)

Petersilie und Paprika waschen und etwas klein schneiden. Zusammen mit der Knoblauchzehe und etwa einer Hand voll Nüsse in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab kurz zerkleinern. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Oliventofu in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne heiß anbraten. Die Gnocchi und das "Pesto" mit hinzugeben und alles kurz anbraten. Evtl mit Salz und Pfeffer nachwürzen.




Tipp: Wem das ganze zu "trocken" ist, der kann beim Pesto z.B. noch Soja-Cuisine oder einen Schuss Milchalternative hinzugeben. Außerdem lässt sich das Pesto auch mit anderen Kräutern und auch ohne Paprika oder mit Tomaten etc. zubereiten.